02. März 2023

(Rekord-) Inflation Die „optimierte“ Preissteigerungsrate

Über kreative Statistiken und die Revision des Verbraucherpreisindex

von Klaus Peter Krause

Dossierbild

Wir kennen die gern kolportierte Lebensweisheit „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“. Zugeschrieben wird sie Winston Churchill. Jüngst las ich sie in freundlich abgewandelter Form: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst optimiert hast.“ Eine Statistik „optimieren“ zu wollen, kann zweierlei bedeuten: erstens die Absicht zu …

Kostenpflichtiger Artikel

Dieser Artikel steht exklusiv Abonnenten der Zeitschrift „eigentümlich frei“ zur Verfügung.

Wenn Sie Abonnent sind und bereits ein Benutzerkonto haben, klicken Sie bitte hier, um sich anzumelden.

Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Benutzerkonto haben, nutzen Sie bitte das Registrierungsformular für Abonnenten.

Sie sind noch kein Abonnent? Mit einem ef-Abonnement erhalten Sie zehn Mal im Jahr eine Zeitschrift (print und/oder elektronisch), die anders ist als andere. Dazu können Sie dann diesen und viele andere exklusive Inhalte lesen und kommentieren.

Jetzt Abonnent werden.

Anzeigen

Anzeige