12. April 2025

Zentralbankwesen Plädoyer für die Entpolitisierung des Geldes

Wie wir die neuen Gefahren durch CBDC abwehren können

von Antony P. Mueller

Artikelbild
Bildquelle: Alexandros Michailidis / Shutterstock Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) ist eine verurteilte Straftäterin: Christine Lagarde

Dass der Staat (oder ein Staatenverbund wie beim Europäischen Währungssystem) eine eigene Notenbank braucht, gehört zu den vielen Mythen, die zur Begründung der Notwendigkeit eines Staates im Umlauf sind. Staatliches Geld dient vielmehr dazu, dem Staat zusätzliche Einnahmen zu verschaffen und Wirtschaft und Gesellschaft zu kontrollieren.

Indem ein bestimmtes Geld …

Kostenpflichtiger Artikel

Dieser Artikel steht exklusiv Abonnenten der Zeitschrift „eigentümlich frei“ zur Verfügung.

Wenn Sie Abonnent sind und bereits ein Benutzerkonto haben, klicken Sie bitte hier, um sich anzumelden.

Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Benutzerkonto haben, nutzen Sie bitte das Registrierungsformular für Abonnenten.

Sie sind noch kein Abonnent? Mit einem ef-Abonnement erhalten Sie zehn Mal im Jahr eine Zeitschrift (print und/oder elektronisch), die anders ist als andere. Dazu können Sie dann diesen und viele andere exklusive Inhalte lesen und kommentieren.

Jetzt Abonnent werden.

Anzeigen

Anzeige