07. Juni 2017
Bildungspolitik: Schulentwicklung ohne Staat wäre möglich gewesen
Das Vermächtnis von August Hermann Francke
von Stefan Blankertz
Waisenhäuser, die die Kinder selber aufbauen, nebst Schulen und Werkstätten, in denen sie für ihren Unterhalt arbeiten und zugleich zu Facharbeitern ausgebildet werden; Arbeitshäuser, in denen arme, aber redliche „Passanten“ Arbeit finden und „Hände und Füße regen“ können, während betrügerische Bettler abgehalten werden – das widerspricht dem (Zeit‑) Geist des heutigen …
Kostenpflichtiger Artikel
Dieser Artikel steht exklusiv Abonnenten der Zeitschrift „eigentümlich frei“ zur Verfügung.
Wenn Sie Abonnent sind und bereits ein Benutzerkonto haben, klicken Sie bitte hier, um sich anzumelden.
Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Benutzerkonto haben, nutzen Sie bitte das Registrierungsformular für Abonnenten.
Sie sind noch kein Abonnent? Mit einem ef-Abonnement erhalten
Sie zehn Mal im Jahr eine Zeitschrift (print und/oder elektronisch), die anders ist als andere.
Dazu können Sie dann diesen und viele andere exklusive Inhalte lesen und kommentieren.
Jetzt Abonnent werden.