16. Juli 2010
Aktuelle Nachricht – Finanzkrise: Zentralbanker beschuldigt Zentralbank
„Finanzielle Stabilität scheint absichtlich heruntergewirtschaftet worden zu sein“
von Redaktion eigentümlich frei
(ef-RG) Sushil Wadhwani, ein ehemaliger Mitarbeiter der Bank of England, zeigt sich in einem Aufsatz verwundert darüber, dass sich die britische Zentralbank für ihre Rolle in der Finanzkrise nicht entschuldigt hat.
Dem „Daily Telegraph“ zufolge schreibt Wadhwani außerdem: „In meiner Zeit im Geldpolitikkomitee der Bank war ich überrascht über das mangelnde Interesse an Finanzmarkt-Themen. Es scheint sogar eine Absicht vorhanden gewesen zu sein, die Ressourcen der finanziellen Stabilität herunterzuwirtschaften.“
Es sei daher merkwürdig, so Wadhwani, dass die Regierung eine Regulierungsstruktur herstellt, „die eine reuelose Bank of England noch mächtiger werden lässt.“
The financial crisis blame-game: have we got it right in just blaming the bankers?
Anzeigen
Kommentare
Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv Abonnenten der Zeitschrift „eigentümlich frei“ zur Verfügung.
Wenn Sie Abonnent sind und bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, nutzen Sie bitte das Registrierungsformular für Abonnenten.
Mit einem ef-Abonnement erhalten Sie zehn Mal im Jahr eine Zeitschrift (print und/oder elektronisch), die anders ist als andere. Dazu können Sie dann auch viele andere exklusive Inhalte lesen und kommentieren.