Walter K. Eichelburg

Ist Betreiber der meistgelesenen deutschsprachigen Gold- und Krisenwebsite hartgeld.com. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Investment- und Geldfragen. Er ist Autor zahlreicher Artikel im Finanz- und IT-Sektor und kann unter info@hartgeld.com erreicht werden. Alle Artikel von Walter K. Eichelburg sind als völlig unverbindliche Information anzusehen und stellen keine Anlageempfehlung dar. Jegliche Haftung irgendwelcher Art für den Inhalt oder daraus abgeleiteter Aktionen der Leser wird ausdrücklich und vollständig ausgeschlossen.

ef-Einkaufspartner

Wenn Sie ef-online unterstützen möchten, starten Sie bitte Ihre Amazon-Einkäufe mit Klick auf diesen Button:

Marktkommentar: Tausche Euro gegen Gold

von Walter K. Eichelburg

Über die Flucht aufgrund des Osteuropa-Debakels

In meinem letzten Marktkommentar wurde bereits angesprochen, dass Gold und Silber jetzt fast täglich neue Allzeithochs in vielen Währungen erreichen. In Euro ist das besonders stark zu sehen. Schrieb ich vor zwei Wochen von einem Allzeithoch von 744 Euro pro Unze, so ist dieses inzwischen am 18. Februar auf 775 Euro angestiegen. Zu einer Zeit, wo die Aktienindizes wie Dow Jones, DAX und besonders der ATX kontinuierlich fallen.

Im Moment ist es „in Mode“, Banken und Staaten, die stark in Osteuropa tätig sind, besonders heftig abzustrafen. Man hat in der Zwischenzeit erkannt, dass die Kreditvergabe der meist westlichen Banken in Osteuropa in den letzten Jahren äußerst „subprime“ war. Die Methoden und laxen Vergabekriterien für Kredite waren nicht besser als in den USA. Zusätzlich wurde im Osten ein Großteil der Kredite in Fremdwährung wie Euro, Dollar, Yen oder Franken vergeben – wegen der niedrigeren Zinsen und daher niedrigeren monatlichen Rückzahlungsraten. So fragt die „Berner Zeitung“: „Luxus auf Pump: Stößt der Osten Europas Banken in den Abgrund?“ Natürlich war es Luxus auf Kredit, es wurden teure Häuser und Autos auf Kredit gekauft, in Polen oder Ungarn etwa zu 60 Prozent in Schweizer Franken. Jetzt werten dort die eigenen Währungen ab und die Kreditnehmer können die höheren Raten nicht mehr bezahlen. Zudem bricht überall die Realwirtschaft zusammen, die Arbeitslosigkeit explodiert.

Wenig ist von diesen Krediten in wirklich ertragreiche Industrien geflossen, das meiste aber in Aktien- und Immobilienspekulationen sowie den Konsum. Diese Kredite zahlen sich nicht durch erhöhte Produktion aus, sondern müssen, wie sich jetzt zeigt, abgeschrieben werden.

Zusätzlich zu den Pleitekandidaten im Euroraum mit inländischer geplatzter Bubble wie Irland oder Griechenland kommt jetzt auch Österreich dazu – wegen der „Rettung“ der österreichischen Banken, die in Osteuropa etwa 300 Milliarden Euro an Krediten vergeben haben (100 Prozent des österreichischen BIP – ein Rekordwert). Die Spreads auf österreichische Staatsanleihen explodieren daher gerade, der Pleitegeier fliegt über Wien bereits tief. Gerade meldet Bloomberg, dass Deutschland und Frankreich möglicherweise einen Bailout der kleineren sich in starken Schwierigkeiten befindlichen Euro-Länder versuchen werden. Dabei haben beide bereits genügend eigene Probleme.

Flucht aus dem Euro

Der Euro stürzt jetzt gegenüber dem ohnehin schlechten US-Dollar und Gold ab. Der Euro kostet nur mehr 1,25 Dollar, vor einigen Wochen lag er noch bei 1,50. Der Grund: Die Flucht aufgrund des Osteuropa-Debakels, das Westeuropa viel stärker trifft als die USA.

Edelmetallhändler aus Deutschland berichten mir, dass die Nachfrage nach Gold und Silber zu einem Orkan geworden ist, viel stärker als im Krisenmonat Oktober 2008. Auch gibt es jetzt Berichte darüber, dass die sehr Reichen in Europa und den USA ins Gold gehen. Sogar Banken empfehlen ihren reichen Kunden schon Gold.

Die Rettungsboote Gold und Silber werden wahrscheinlich bald gar nicht mehr zu bekommen sein. Man kann dann höchstens noch in Minenaktien gehen.

Im Herbst 2008 haben uns die Zentralbanken per Goldpreisdrückung einen stetig fallenden Goldpreis vorgespielt. Das ist jetzt vorbei. Der Preis steigt für alle sichtbar und in allen Währungen. Zur Angst vor Vermögensverlust kommt jetzt auch die Gier nach Gewinn, die beste Investment-Kombination, die es gibt. Bald wird der Goldpreis wieder 1.000 Dollar erreichen, eine Symbolmarke. Dann fliegt uns bald das Finanzsystem um die Ohren. Schon die Rettungsboote besorgt? Der Euro taucht gerade ab.

Information

Die aktuellen Marktkommentare von Walter K. Eichelburg erscheinen zweiwöchentlich im Rohstoff-Spiegel und auf ef-online. Eichelburg ist Consultant und Investor in Wien. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Investment- und Geldfragen. Er kann unter walter@eichelburg.com erreicht werden. Er betreibt die Gold-Website Hartgeld. Dieser Artikel ist als völlig unverbindliche Information anzusehen und keinerlei Anlageempfehlung. Jegliche Haftung irgendwelcher Art für den Inhalt oder daraus abgeleiteter Aktionen der Leser wird ausdrücklich und vollständig ausgeschlossen.

21. Februar 2009

Unterstützen Sie ef-online

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft. Damit helfen Sie uns, unser Angebot stetig weiter auszubauen und genießen zusätzlich attraktive Privilegien.
Klicken Sie hier für Informationen zur Fördermitgliedschaft.

Testen Sie eigentümlich frei

Prominente Autoren und kantige Kolumnisten wie Roland Baader, Bruno Bandulet, Theodore Dalrymple, Carlos A. Gebauer, Arne Hoffmann, Jörg Guido Hülsmann, Michael Klonovsky oder Klaus Rainer Röhl schreiben jeden Monat exklusiv in eigentümlich frei. Testen Sie ein Magazin, das über das Angebot auf ef-online hinausgeht.

Social Bookmarks

Anzeigen

Kommentare

HaroldGraf, am 21. Februar 2009 um 15:07 ( Link )

Wer den Empfehlungen auf hartgeld. com glaubt, ist ein armer Tropf und versteht nicht, was auf der Erde passiert. Nicht einer, der Leuten wie WE glaubt, wird den WKIII überleben.
Jeder entscheidet selbst, ob er überlebt. Aber mit Sicherheit niemand, der auf Gold und Silber als Sicherheit setzt, oder der den ganzen esoterischen Unsinn und den NewAge- Lügen glaubt.

Hes 7,19 Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unrat achten; denn ihr Silber und Gold kann sie nicht erretten am Tage des Zorns des HERRN. Sie werden sich damit nicht sättigen und ihren Bauch damit nicht füllen; denn es wurde zum Anlass ihrer Missetat.

Bolkonskij, am 21. Februar 2009 um 15:38 ( Link )

Mag sein, am Tage des Zorns des Herrn ists aus - auch für Gold- und Silber Anleger. Aber bis dahin sind Gold und Silber ein probates Mittel um in wirtschaftlich unruhigen Zeiten zumindest einen gewissen Teil seines Kapitals zu erhalten...

HaroldGraf, am 21. Februar 2009 um 16:35 ( Link )

Bolkonskij,

>Aber bis dahin sind Gold und Silber ein probates Mittel

Das stimmt nicht, es war weder in der Vergangenheit richtig, noch wird es in der Zukunft so sein.
Wer auf Gold und Silber setzt unterschreibt damit sein Todesurteil.
Diese falsche Hoffnung beruht auf der Evolutionslüge!
-warum die Evolutionslehre nicht wahr ist -
http://www.markus-heine.de/html/leben.php
Wer weiß, in welchem Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte wir uns befinden, wird diesem goldenem Irrglauben nicht aufsitzen.
Auf folgender Seite:www.nextwar.de
unter dem Abschnitt: Die neue Weltordnung
gibt es eine gute Übersicht, um zu erkennen, das die jetzige Erde nicht mehr lange bestehen wird.

13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden! 15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. Matthäus 7 (LUT) http://www.bibleserver.com

Funny, am 21. Februar 2009 um 16:48 ( Link )

Ja, das alte Testament ist die Referenz aller Referenzen. Welch eine Arroganz gegenüber anderen Glaubenssystemen und Glaubenslehren. Die meisten Christen können Begriffe wie, esoterisch (innere Welt) und Spiritualität (Geistliches) nicht auseinanderhalten oder überhaupt verstehen (meine Erfahrung,) berufen sich aber auf ein Werk (die Bibel!) das komplett voll ist von Angstmacherei, Lug und Trug, Mord und Totschlag, Mord, Krieg, Überfall usw. worauf die Moral für den Teil der Menschheit im christlichen wie auch jüdischen gründet. Gut, dass mit Jesus das neue Testament kam und Luther die Bibel übersetzt hat. Das hat dem Ganzen dann doch noch etwas liebevolles gegeben.
Glaub mir lieber Harold, auch wenn Gold und Silber nicht die Dinge aller Dinge sein können, da man diese nicht essen kann, aber diese werden jeden der ein bisschen davon hat, über die Härten der kommenden Zeit bringen bzw. den Start erleichtern. Danach ist es so oder so ganz anders. Es wird kein Ammagedon oder einen 3. Weltkrieg geben. Diese kommende Krise ist der 3. Weltkrieg. Mal auf eine andere Art Krieg.
Es ist immer noch besser sich von seinem sauer Ersparten, Gold oder Silber zu kaufen als es sich von den Verbrechern Bankern und Volksverbrechern Politikern stehlen zu lassen.
Gesegnete Zeit mit Hesekil

HaroldGraf, am 21. Februar 2009 um 17:19 ( Link )

Funny
>Gut, dass mit Jesus das neue Testament kam und Luther die Bibel übersetzt hat

Es ist zu sehen, daß du die Heilige Schrift nicht kennst.
Matthäus 7 (LUT), handelt nämlich vom Leben und wirken Jesus`s.
Außerdem gehören, das Alte und das Neue Testament zusammen. Ein Werk kann ohne das andere nicht existieren.

>ein Werk (die Bibel!) das komplett voll ist von Angstmacherei, Lug und Trug, Mord und Totschlag, Mord, Krieg, Überfall usw.

Die Schlußfolgerungen die du ziehst stimmen nicht. Wenn du die ganze Schrift kennen würdest, würdest du nicht so etwas behaupten. Obwohl das Lesen alleine auch nicht ausreicht, es gibt Personen, die kennen die Bibel komplett auswendig und haben doch nicht begriffen, worum es geht.
Da es im Alten Testament etliche Geschichtsbücher gibt, berichten diese von den damaligen Verhältnissen. Es sind also Tatsachenberichte und wer nicht hören will muß eben fühlen.

Die ganze Bibel ist den Menschen als Gebrauchsanweisung, als Richtschnur gegeben worden.

>Es wird kein Ammagedon oder einen 3. Weltkrieg geben

Da irrst du wieder, die jetzige Erde hat bald ausgedient, das müßtest du aber wissen, wenn du dich schon auf Luther berufst, er hat es nämlich auch geschrieben.

Hier etwas von Luthers Übersetzung:

Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit
1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. 2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten Feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott; 5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide! 6 Zu ihnen gehören auch die, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse Frauen einfangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8 Wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit: Es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben. 9 Aber sie werden damit nicht weit kommen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen geschah. 2.Timotheus 3 (LUT)

Fatal, am 21. Februar 2009 um 17:39 ( Link )

@ chrisv: Ich bin ja gerne bereit, mit Andersdenkenden zu diskutieren, aber kannst Du nicht vielleicht die völlig sinn- und zusammenhanglosen Kommentare dieses Sektierers löschen?

Querdenker, am 21. Februar 2009 um 19:03 ( Link )

W. Eichelburg baut mit seinem provokant-goldenen Charme eine Gegenöffentlichkeit zu den Lügen und Manipulationen des globalen Netzwerkes der Hochfinanz auf.
Er ist ein Teil der denkenden Aufklärung.
Man muss nicht alle Auffassungen teilen, aber seine weitläufigen Trendanalysen stimmen.
Und das Gold eine große Zukunft hat, dass wollen nur die Systembewahrer verdrängen.
Als Vermögensschutz und anerkanntes Tauschmittel hat Gold die Menschen über Jahrhunderte begleitet.

Menschen zu bilden, bedeutet nicht Gefäße zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.
Aristophanis.

Die Renaissance des Goldes ist ein Weckruf.
Viele sollten ihn hören.

Silberfan, am 21. Februar 2009 um 20:03 ( Link )

HaroldGraf, Sie nehmen umfangreich Bezug auf die Bibel. Lesen Sie doch einmal die Artikel des Silberinvestors Jason Hommel:

http://silverstockreport.com/ssrarchive.htm

Dort finden häufig Hinweise auf die Bibel. Gefällt mir persönlich ganz gut. Ferner interessiert Sie vielleicht auch der 'biblische Kapitalismus':

http://silverstockreport.com/book.html

Teilweise skurril, teilweise aber auch gute Argumente - für Gold und noch mehr für Silber.

Grüsse

P.S.: Hartgeld.com ist mit Abstand meine Lieblingsquelle zu Gold/Silber. Auch die Details sind gut analysiert - die beste deutschsprachige Quelle zum Thema.

Herrn Eichelburg sollte man nach dem Staatsbankrott die deutsche Staatsbürgerschaft anbieten und das Bundesverdienstkreuz (oder eine vergleichbare Auszeichnung) verleihen. Noch ist es zu früh dafür.
Ferner werden seine oft trockenen Kommentare für Historiker von grossem Interesse sein, wenn es darum geht die Jahre und Monate vor dem Crash aufzuarbeiten.

Leider kann ich den Ausführungen von Herrn WE nicht widersprechen. In der Substanz ist alles korrekt analysiert. Besser geht es nicht.

LePenseur, am 21. Februar 2009 um 20:03 ( Link )

@Harold Graf:

... es gibt Personen, die kennen die Bibel komplett auswendig und haben doch nicht begriffen, worum es geht.

Wie schön, daß es wenigstens Menschen wie Sie gibt, die begriffen haben, worum es geht — wir bewundern sie wirklich sehr dafür! Danke auch für Ihre amüsanten Links, ich habe beim Lesen sehr gelacht!

Noch dankbarer wären wir allerdings, Sie würden diese Ihre Erkenntnisse und Links einem würdigeren Auditorium mitteilen als diesem, das doch großteils bloß aus libertären Wirtschftsinteressierten besteht.

In unserer einfachen Gemütsart interessieren wir uns in der großen Mehrzahl nicht sosehr für die Implikationen des Alten Testaments auf unser Leben, sondern z.B. eher dafür, ob unser Vermögen durch eine unmittelbare bevorstehende Inflation entwertet wird.

Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit ist sicherlich ein interessanter Diskussionspunkt. Ich würde Ihnen aber vorschlagen, ihn nicht in einem Thread über Goldveranlagung als Investment zu erörtern, sonst sähe ich mich gezwungen, als nächstes Posting einiges aus dem ebenfalls interessanten Gebiet der kirchlichen Heraldik oder über Dendro-Chronologie zum Besten zu geben ...

Sagen Sie also nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt!

Gedi Nixan, am 21. Februar 2009 um 22:29 ( Link )

Herr Graf Harold

Eigentlich wollte ich einfaches Gemüt mein Gold und Silber der Kirche vermachen. Aber wenn sie es dann einfach auf die Gassen werfen, behalte ich es lieber selber.

Bin immer wieder fasziniert von Personen welche zu jedem Anlass einen passenden Bibelspruch zitieren und für alles und jedes eine göttliche Absicht verantwortlich machen können. Eine sehr angenehme und bequeme Einstellung, welche zudem das Gefühl verleiht, etwas ganz besonderes zu sein.

Allerdings bin ich von Personen wie dem Walter Eichelburg mehr beeindruckt, weil diese ihren von Gott gegebenen Verstand dazu verwenden, anderen Menschen mit mehr als nur abgeschriebenen Sprüchen die Augen zu öffnen.

Übrigens, die Menschheit ist heute auch nicht viel besser oder schlechter als in der Vergangenheit.
Die Menscheit wurde und wird immer wieder von Krisen und Plagen heimgesucht.
Ausreichend Beispiele finden Sie ja in Ihrer Bibel.

Ralph Schönfeld, am 21. Februar 2009 um 22:51 ( Link )

21.02.09
Finanzkrise, Armageddon und Fanatiker –
Gott lacht über unsere Spiele des Vergessens

Ist schon interessant die Ereignisse der letzten Zeit, und vor allem die oft karnevalistischen Ergüsse einiger Zeitgenossen zu beobachten, zu hören oder zu lesen.
Wobei ich mich hier nicht an den Ängsten einiger Menschen ergötzen möchte, denn Angst und Leid beruhen auf Unwissenheit, meist ungewollt aber eben Unwissenheit.
Was mich schon ein wenig wundert wie in Zeiten der Veränderung der Fanatismus in weltanschaulichen Dingen den Kräften in die Hände spielt, denen man eigentlich entgehen wollte. So werden Bibelzitate schon fast auswendig hergebetet, die uns den Untergang der Welt prophezeien, mit einer Inbrunst als wünsche sich der „Bibelkenner“ diesen Untergang geradezu. Wie armselig und kurzsichtig diese Verhalten ist, gedanklich Energie in ein Ereignis zu geben, welches eigentlich kein vernünftiger Mensch wollen kann, zeigt das blinde herbeten von vorgefertigtem Überzeugungserbe.
Menschen, und ich meine hier wirklich MENSCHEN erkennt man an selbstständigen, kritischen und liebevollen Gedanken und Aussagen. Vielleicht fällt es schwer seinen Blickwinkel freiwillig etwas zu öffnen, oder sein eigenes Gefühlsbollwerk abzutragen, doch dann wäre Toleranz zu den Meinungen seiner Mitmenschen wirklich hilfreich für eine aufrechte, ehrliche Kommunikation.
Allein beim Gedanken ein Gott solle, dem Menschen ähnlich, so etwas wie Rachegefühle oder das niedere Bedürfnis irgend jemanden bestrafen zu müssen haben, kann ich nur lachen.
Dies zeugt von einer Verneinung des eigenen Herzgefühls. Jedem Menschen wird über das Gefühl durch Gott selbst die Wahrheit aufgezeigt, wenn, ja wenn man sich mit dieser wichtigen „Verbindungsinstanz“ an Gott wendet. Gott ist, und er (oder sie) ist seit undenklicher Zeit immer gleich und unverändert liebend. Was sich ständig und ohne Unterlaß ändert sind die Reflektionen und die daraus resultierenden Überzeugungen darüber, was Gott sei. Selbst der provokanteste Irrglauben wird Gott nicht dazu bringen sein Wesen, seine Natur zu ändern.
Ändern tut sich allein der Mensch, alle Nase lang – aus Unsicherheit darüber ob wir uns als Gottes Schöpfung fühlen sollen oder nicht.
Doch hier lassen sich viele von ein paar manipulierenden Handgriffen einiger Weniger an der Nase herum führen. In die Bibel in ihrer bekannten Fassung wurden über 45 weitere Bücher nicht mit aufgenommen. Diese Entscheidung trafen weltliche Herrscher, nicht Gott, über 300 Jahre nach dem körperlichen Tode Jesu, und sie taten dies zur besseren Machtausübung.
Leicht ersichtlich an dem was weggelassen wurde.
In der Essenz ist es der wichtigste Hinweis, der getilgt werden sollte, nämlich der oben schon erwähnte Einsatz des Herzens, welcher die Verbindung zu Gott herstellt.
Wer es einmal wirklich ernsthaft probiert hat und sich herzöffnend nach Innen gewandt hat wird meine Aussage verstehen und bezeugen können.
Was uns allerdings schon noch ein wenig beschäftigen wird sind die Produkte unseres unbewußten, unwissenden Gestaltens.
Solche „negativen Dinge“ wie das momentane, menschenverachtende Finanz- und Wirtschaftssystem sind buchstäblich auf „unserem Mist“, nämlich auf unserem unbewußten Zutun gewachsen. Ob wir dies wahr haben wollen oder nicht, wir alle waren, und sind noch Mitschöpfer. Das bekannte Sprichwort: „Zu einem Krieg gehören immer mindestens Zwei.“ Macht das wohl noch mal deutlich klar. Die letzten, der zu Tale polternden Felsen, die wir selbst ausgelöst haben, werden wir wohl noch ertragen und aushalten müssen.
Also laßt doch bitte in Gottes Namen endlich diese rückwärts gerichteten Gedanken und wirkt durch auf das Ziel gerichtete Visualisierungen und auch durch Euer Herz.
Sicher sollten wir die Lügen der Vergangenheit erkennen, doch dann ist der Anhaftung an Altem genug. Würden wir uns alle, und ich meine ALLE, unserem höchste Ziel widmen, was wir uns vorstellen können, der Himmel im Hier und Jetzt wäre sofort erkenntlich.
Irgendwo laß ich einmal, daß unsere wahren Ängste nicht die vor unserem Versagen seien, sondern jene vor unsere wahren Größe und Macht. Daran mag ich glauben, hier fühle ich mich auf dem richtigen Weg.

Dein Mitmensch von Nebenan

RRS

Johann , am 22. Februar 2009 um 0:22 ( Link )

Wenn Gott gewollt hätte, daß wir mit Bibelsprüchen um uns werfen, hätte er uns nicht die Gabe verliehen, andere Waffen zu erfinden. Da Gott aber gütig ist, hat er sicher nichts dagegen, wenn jemand in Ermangelung eigener Gedanken die millionenfach durchverdauten Sprüche altvorderer Missionare noch einmal ausscheiden möchte.
Bei der nächsten Coloskopie wird der Befund allerdings positiv sein.

Günther Karl, am 22. Februar 2009 um 0:36 ( Link )

Wenn es den Menschen schlecht geht kommen immer die falschen Propheten aus den Löchern und reden die Welt noch schlechter. Es ist ihnen nicht zu schade Bibelzitate aus dem Gesamttext zu reißen und in falschen Zusammenhang zu stellen. Gold und Silber ist doch nicht schlecht! Wer das behaupet ist völlig im Unrecht! Im Gegenteil schon Jesus erhielt von den heiligen 3Königen Gold und andere Dinge damit er die kommende Flucht nach Agypten ohne finanziellen Mangel übersteht. Daher lasst uns es gleich tun! Schenken wir uns als Brüder und Schwestern von Jesus selber Gold und Silber und überstehen so das Kommende. Diese Metalle werden sich verhalten wie das Brot bei der wundersamen Brotvermehrung und dann können wir viel Gutes damit tun!

dickbrettbohrer, am 22. Februar 2009 um 7:04 ( Link )

Gold ist sozusagen der Nagel an der Wand, an dem unverrückbar das Bild des Wohlstands aufgehängt werden kann. Ein Fixpunkt, bezogen auf den Wert. Gold ist im Vergleich zu Papiergeld nicht beliebig und ohne Mühe vermehrbar - daher bietet es auch eine Art Schutz gegen Manipulationen. Das System des "fiat money" bietet dem arbeitenden und sparenden Volk überhaupt keinen Schutz. Mir scheint die Verteufelung des Goldes eine große Dummheit zu sein, begangen aus zwei völlig unterschiedlichen Beweggründen. Der eine ist das klare Interesse der globalen Geldstromlenker an der Beibehaltung des Papiergeldsystems. Hier spielen selbst Banken mit, deren Mitarbeiter es eigentlich besser wissen müßten. Wer dem abwertendem Gerede über Gold Glauben schenkt, ist der großen Propagandamaschine aufgesessen, die seit fast hundert Jahren bedient wird.
Der andere Grund, Gold zu verteufeln, ist der ganz banale des kleinen Mannes, der aus Enttäuschung darüber, es selbst nicht zu Geldvermögen gebracht zu haben, Reichtum verteufelt als ohnehin nicht glücklichmachend und als Blendwerk. Geld und Gold sind für ihn eins, Repräsentanten einer gierigen, reichen Welt. Das ist ebenso verkürzend gedacht wie vieles andere, was uns in die Irre führt. An anderer Stelle habe ich den Vergleich des Geldes mit dem Treibstoff gebracht, ohne den kein Auto fahren kann. Treibstoff anzubeten ist tatsächlich dumm.
Der Goldstandard ist der Nagel in der Wand. Und deshalb fürchten ihn alle, die von beweglichen Kursen profitieren, mit denen man so schön das Volksvermögen verzocken kann.

Fatal, am 22. Februar 2009 um 9:08 ( Link )

Zur Angst vor Vermögensverlust kommt jetzt auch die Gier nach Gewinn, die beste Investment-Kombination, die es gibt.

Wohl eher die besten Bedingungen für eine Blase, die sich schon seit längerem aufpumpt.

HaroldGraf, am 22. Februar 2009 um 11:48 ( Link )

Gedi Nixan
>Die Menscheit wurde und wird immer wieder von Krisen und Plagen heimgesucht.

Das ist nicht richtig.
Bei dem, was jetzt kommt, werden über vier Milliarden Menschen sterben.
Die Schrecken, die kommen werden, werden alles in den Schatten stellen, was es jemals auf der Erde gab.
Die Krisen und Plagen werden vollkommen verschwinden, auch wird es keinerlei Krankheiten mehr geben; und für die, die es begriffen haben und beherzigen wird es auch den Tod nicht mehr geben.
Aber von den Goldgläubigen wird nicht einer unter diesen Personen sein.

Querdenker
>W. Eichelburg baut mit seinem provokant-goldenen Charme eine Gegenöffentlichkeit zu den Lügen und Manipulationen des globalen Netzwerkes der Hochfinanz auf.

WE versteht absolut nichts von den wahren Hintergründen.

LePenseur
>Sagen Sie also nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt!

Kirchen, Moscheen und Synagogen verhalten sich zu Der Heiligen Schrift und Jesus, wie Feuer und Wasser.
http://www.hure-babylon.de/

http://bibelmail.de/

>die Implikationen des Alten Testaments

Da kann man nur sagen, von nichts eine Ahnung.
Meine Zitate stammen aus dem Neuen- und Alten Testament.

Ralph Schönfeld
>Einsatz des Herzens, welcher die Verbindung zu Gott herstellt.

Das Herz kann keine Verbindung zu Gott herstellen, davor warnt Gott sehr zahlreich. Wer sein Werk kennt, weiß dieses.

Günther Karl,
>Wenn es den Menschen schlecht geht kommen immer die falschen Propheten aus den Löchern

So wie die Personen, die die Bibel nicht kennen, oder nicht begriffen haben und auf Gold setzen und mit diesem untergehen werden.

dickbrettbohrer
>Mir scheint die Verteufelung des Goldes eine große Dummheit zu sein

Es geht nicht um die Verteufelung des Goldes, sondern um den Irrglauben, damit sein Leben retten zu können. Die auf das Gold vertrauen, werden sterben und die auf Jesus vertrauen, werden leben.

14 Des Klugen Herz sucht Erkenntnis; aber der Toren Mund geht mit Torheit um.
Sprüche 15 (LUT)
9 Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? 10 Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke. Jeremia 17 (LUT)

Gewissheit über das Kommen des Herrn
1 Dies ist nun der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euren lauteren Sinn erwecke und euch erinnere, 2 dass ihr gedenkt an die Worte, die zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an das Gebot des Herrn und Heilands, das verkündet ist durch eure Apostel. 3 Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen 4 und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? 2.Petrus 3 (LUT)

33.Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht. Lukas 21-34

39 Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, damit, die nicht sehen, sehend werden, und die sehen, blind werden. Johannes 9 (LUT)

Von der Auferstehung der Toten
13 Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen. 15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.

1.Thessalonicher 4 (LUT)

LePenseur, am 22. Februar 2009 um 12:53 ( Link )

@Graf Harold:
Trösten Sie ruhig weiter mit diesen Worten — aber, bitte, untereinander, d.h. im Kreis bibelfester Apokalyptiker ...

... aber schreiben Sie derlei nicht in einen Thread, der sich mit der Vermögensveranlagung in Zeiten drohender Bankcrashs und inflationärer Entwicklungen befaßt.

Eigentlich müßte ich jetzt, wie angekündigt, mein reiches Fachwissen auf dem Gebiet der kirchlichen Heraldik auszubreiten beginnen, denke aber, daß Herr Lichtschlag nicht begeistert darüber wäre, daher lasse ich's lieber ...

Nehmen Sie sich besser ein Beispiel daran, und belästigen und nicht weiter mit Ihren wirren Untergangsprognosen. Sie finden sicherlich anderswo ein dankbareres Publikum als hier!

HaroldGraf, am 22. Februar 2009 um 13:45 ( Link )

An die ganzen Spötter hier:

Die Torheit der Gottlosen
1 "Eine Unterweisung Davids, vorzusingen, zum Reigentanz." 2 Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Freveln ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut. 3 Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. 4 Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht "einer." Psalm 53 (LUT)

7 Der Mund des Toren bringt ihn ins Verderben, und seine Lippen bringen ihn zu Fall.
Sprüche 18 (LUT)

Der Hass der Welt
18 Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. 19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. 20 Gedenkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. 21 Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. 22 Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, um ihre Sünde zu entschuldigen. 23 Wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater. 24 Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde. Nun aber haben sie es gesehen, und doch hassen sie mich und meinen Vater. 25 Aber es muss das Wort erfüllt werden, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: »Sie hassen mich ohne Grund« (Psalm 69,5). 26 Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. 27 Und auch ihr seid meine Zeugen, denn ihr seid von Anfang an bei mir gewesen. Johannes 15 (LUT)
http://www.bibleserver.com/index.php

däni borer, am 22. Februar 2009 um 13:46 ( Link )

Ich persönlich bin ein Fan von Hartgeld.com und von Goldseiten.de. Dank gehört dem Betreiber. Aber was ich hier an sektiererischen Kommentaren lese, das schockiert mich doch. Wie kann man nur Gold und Silber mit der Bibel in Zusammenhang bringen. Geht in die Kirche wenn ihr solch dummen Sprüche loswerden und hören wollt. Aber doch nicht auf einer Wirtschaftsseite. Und diejenigen, die jetzt schon von einem Krief schwatzen, denen ist wohl nicht mehr zu helfen. Ein richtiger Krieg geht anders. Vielleicht hilft ja bei einigen hier beten. Was solls. Ich bin mit meinem Gold und Silber zufrieden, auch wenn ich dafür mal in die Hölle komme. Ich lebe jetzt und das Gold ist meine Versicherung für später.

HaroldGraf, am 22. Februar 2009 um 14:12 ( Link )

däni borer
>auch wenn ich dafür mal in die Hölle komme.

Dieser dein Wunsch, wird mit Sicherheit in Erfüllung gehen.

Das Weltgericht
11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Offenbarung 20 (LUT)

däni borer, am 22. Februar 2009 um 14:16 ( Link )

Sehr geehrter Herr Graf
Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen das Du angeboten zu haben. Das zeigt schon mal ihr Niveau. Anscheinend arbeiten Sie auch nichts gescheites und haben genug Zeit um einen solchen Quatsch zu schreiben. Wohl noch nie was von Religionsfreiheit gehört. Sie gehören in die Zeit der Kreuzritter und der Inquisition. Dort hatte es tausende Leute wie Sie. Einfach nur idiotisch. Ich wünsche Ihnen trotzdem einen schönen Sonntag und regen Sie sich nicht allzusehr auf. Das schadet dem Herzen.
Freundliche Grüsse
Däni Borer

HaroldGraf, am 22. Februar 2009 um 14:33 ( Link )

däni borer
>einen solchen Quatsch zu schreiben

Du wirst dich meiner Worte erinnern und dir wünschen mir geglaubt zu haben. Das weiß ich mit Sicherheit.
Für mich gibt es keinen Grund sich über etwas aufzuregen.
Ich freue mich über mein ewiges Leben.
Übrigens ist heute der erste Arbeitstag der Woche, der Sonntag ist kein Ruhetag, sondern die Anbetung eines angeblichen„Sonnengottes“, von Rom eingeführt,übernommen aus Babylon, um die Menschen zu verdummen und wie man weltweit sieht, mit großem Erfolg.

13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes. 1.Johannes 5 (LUT)

Querdenker, am 22. Februar 2009 um 15:08 ( Link )

Hier ist ein religöser Fanatiker und Zerstörer am Werk.
In wessen Auftrag arbeitet er?

Zerstörerisches Denken war schon immer Ursprung allem Bösen.

Bolkonskij, am 22. Februar 2009 um 15:10 ( Link )

Oh, bitte keine Verleumdungen gegen Christen. Bin selbst einer, allerdings nicht so abgefahren wie Herr Graf. Wobei ich bei ihm angesichts des zur Schau getragenen Fatalismus eher die Handschrift der Zeugen Jehovas sehe. Da ist auch monatlich einmal Weltuntergang.

Generell aber schon witzig, was für seltsame Leute hier in letzter Zeit an Land gespült werden. Neben den üblichen Trollen, allesamt frustrierte Sozialdemokraten im erbitterten Kampf mit dem "Kapital" und erzreaktionären Kräften nun also auch religiöse Weltuntergangs-Propheten. Nicht, dass irgendetwas gegen Meinungspluralismus einzuwenden (im Gegenteil..) wäre, aber schon interessant mit welcher Vehemenz hier in letzter Zeit der Kommentarbereich beackert wird. Gibts da in der Nähe irgendwo ein Nest? ;-)

HaroldGraf, am 22. Februar 2009 um 15:16 ( Link )

Querdenker
>Zerstörerisches Denken war schon immer Ursprung allem Bösen.

Die Heilige Schrift birgt kein zerstörerisches Denken, sondern die Möglichkeit des ewigen Lebens!
Zerstörerisches Denken ist, wer den Menschen einredet, mit Gold das kommende Armagedon zu überstehen.

Sehnsucht nach der himmlischen Heimat
1 Denn wir wissen: wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel. 2 Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach, dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet werden, 3 weil wir dann bekleidet und nicht nackt befunden werden. 4 Denn solange wir in dieser Hütte sind, seufzen wir und sind beschwert, weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben. 5 Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat. 6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn; 7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. 8 Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn. 9 Darum setzen wir auch unsre Ehre darein, ob wir daheim sind oder in der Fremde, dass wir ihm wohlgefallen. 10 Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse. 2.Korinther 5 (LUT)

däni borer, am 22. Februar 2009 um 16:21 ( Link )

Der gute Herr Graf ist wohl ein Fanatiker oder soll man sagen Extremist. Ich habe nichts gegen Christen aber mit Fantasten und Fanatikern, die nichts anderes zu tun haben als andere bekehren zu wollen kann ich nichts anfangen. Und Herr Graf, wenn heute der erste Arbeitstag ist, warum arbeiten Sie dann nicht? Oder schreiben Sie hier während der Arbeitszeit? Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Unternehmen gibt, dass Leute wie Sie einstellt. Ich würde es in meiner Firma nicht tun. So jetzt dürfen Sie mich wieder in die Hölle wünschen.

stefan schmitz, am 22. Februar 2009 um 16:37 ( Link )

Was immer der Herr Graf ist, was immer Er will oder meint zu können:

Falscher Film!
ich meine, dann kann Er ja genausogut sich im Gärtnerforum echauffieren, oder bei Motorradonline, bei den Laubfroschfreunden Wuppertal, oder sonstwo!

HIER geht es um Gold, um liberales, libertäres Denken, und den berechtigten Vresuch, sein sauer verdientes vermögen über eine Krise zu retten, und nicht um Christengedöns!

Ich sage bewußt Gedöns, denn die Impertinenz, mit der hier willenlos mit (falsch)bemühten Zitaten aus der Bibel um sich geworfen wird, ist schon krass!

Also: "setzen, 6!"
Es geht hier um Wirtschaft, nicht um den 6.Brief der Hetheter, Absatz 2-99, wo irgendein Apostel einer autoritären Religion angeblich das oder jenes gesagt hat, was hier null zum Zusammenhang paßt, und nur der Meinung eines religiös Intoleranten dienen soll!

Bitte über Gold und Wirtschaft reden!
Nicht falsch zitieren, und wennm, dann von mir aus Karl marx, aber nicht den leben Gott, sei dieser nun Buddha, oder ein regengott oder wer auch immer!

däni borer, am 22. Februar 2009 um 17:00 ( Link )

Danke Herr Schmitz für Ihre Meinung. Hier gehts ja wohl um Gold und nicht um den Glauben.
Ich denke wohl, dass der Preis morgen die 1000er Hürde nehmen wird. Wir verzeichnen bei uns im Geschäft massive Käufe und haben bereits Schwierigkeiten Barren und Münzen zu bekommen. Man sollte jedoch auch nicht das Silber ausser acht lassen. Auch hier liegt noch einiges drin. Ich glaube auch, dass man beim Gold bis ca. 1200 einsteigen kann. Danach wäre ich vorsichtiger. Auf jedenfall kaufe ich nur physisches Gold oder einen ETF bei dem das Gold physisch hinterlegt ist (ZKB ETF Gold). Bei anderen ETF's wäre ich vorsichtig.

stefan schmitz, am 22. Februar 2009 um 17:19 ( Link )

Hallo Herr Borer!
ich werde morgen "groß"in Gold einsteigen!
ich habe dieses seit etwa Anfang des Jahres vor, und seitdem ist der Preis imer nur am Steigen, was bei mir bewirkt, daß ich immer wieder sagte"Morgen, morgen, nur nicht heute!".
Und dann war es wieder zu teuer....von 820 auf 840 Dollar, auf 900 und dann auf 940, usw.!
Morgen ist Schluß, ich würde mich zwar über einen kleinen Knick freuen, nur schön zu em einen Zeitpunkt, wo ich bei der Bank 3,5 Kilo in 500Gramm Barre´n kaufe :-) , aber real ist das sicher nicht.
Es ist aber auch egal, denn ich bin mir nach langem Lesen sicher, daß Gold noch "billig" ist, und daß es steigen wird, und zwar sehr bald auf etwa 1250 Dollar.
Viele versuchen jetzt in die Rettungsboote zu kommen, wie auch ich.
In den Usa kommt der Crash näher und näher, das rettungspaket verfängt nichtmal anfänglich, und pro Katatrophennachricht werden mehr Leute Richtung Gold gehen.
Es ist ein seeehr interressanres Thema, ein tolles Metall...
In anderen Foren heiße ich Gooldi, schon seit Jahren, und ohne jeden (bewußten)Bezug zum Thema...
Nun hat es sich ergeben...
Ich glaube, daß ich in Zukunft in langen Jahren einfach mein geld in "gutem Geld, in Gold" anlegen werde, und jeden Monat einen Teil kaufen werde.
Es wird nur immer teurer werden, und schwieriger.
Vielliecht verbietet der Staat den Besitz bald, oder nimmt MWST!!
Ich kann mir den Gedanken gut vorstellen, schön an Gold ein kleines Häuflein anzusparen.
Wenn ich damit am Beginn meiner unternehmerischen Karriere angefangen hätte....Goldpreis bei 200-300 Dollar...hätte ich heute ausgesorgt....

Aber das ist alles hätte/wäre.
In Zukunft nur noch sicheres, seriöses, dauerhaftes!
Und meine Staatsanleihen in Ö und den Geldmarktfond werde ich auch versuchen plattzumachen, wie auch die aufgrund eines schlechten, unbewußten Gefühls (!!), im Sommer 2008 ausgesetzten LV!

däni borer, am 22. Februar 2009 um 17:34 ( Link )

Ja Herr Schmitz, das mit dem Goldkauf ist sicher eine gute Idee. Auch wenn der Preis wieder zurückgehen würde, dann ist das eine Zukauf Gelegenheit. Ich bin u.a. ein Freund von Goldvreneli (CH Goldmünze mit 5.8 gr Gold). Ich kaufe diese schon seit Jahren. Bei Rückschlägen kaufe ich halt zu. Habe eben erst am Freitag wieder gekauft bei CHF 228.- (vor 8 Jahren kostete eines CHF 75.-). Auch kaufe ich laufend Barrengold, allerdings kleinere 10 gr. und 20 gr. oder 100 gr. Bei einer richtigen Krise oder Hyperinflation benötigen Sie vermutlich kleine Stückelungen.
Nehmen Sie Gold als Versicherung an. Der Preis kann vielleicht wieder auf 600 - 700 USD zurückgehen. Wenn das geschieht, geht es der Wirtschaft wieder gut und wir haben alle etwas davon. Wenn aber die Hyperinflation kommt (davon gehe ich aus bei dieser wahnsinnigen Geldvermehrung momentan) dann kostet Gold über 5'000.- USD. Sollte eine neue Goldwährung kommen, dann ist Gold unbezahlbar. Soviel physisches Gold gibt es gar nicht.
Also folgen Sie ihrem Herzen und investieren Sie einen Teil ihres Geldes quasi als Absicherung. Im übrigen habe ich eben auf einer anderen Seite gelesen, dass in England nun mittels Videoüberwchung jeder beim Alkohol Trinken in Pubs oder beim Alkoholkauf in Supermärkten gefilmt wird. So ein Gesetz soll dort kommen. Die Welt scheint da wirklich immer mehr zum Ueberwachungsstaat zu werden.
Grüsse Sie aus der kalten Schweiz.

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 17:40 ( Link )

Es ist wirklich witzig....
Gold!
Gold hat mich soo nie interressiert, Silber fand ich schöner, Gold zu protzig...
Dann bekam ich eine Uhr mit halb-halb Silber/Gold Armband.
Und begann mich an dem satten Glanz des Goldes zu erfreuen...

Anlagen waren mir immer schon zuwieder...Schiffe, Filmfonds, willenlose Inmobilien, alles immer schnell-schnell gekauft, immer von wicc´ndigen Typen, immer unter dem Aspekt, Steuern zu senken, die viel zu hoch sind, und durch 1000erlei Tricks fast auf Null zu senken seien, mit Renditen im Tackatuckaland,usw.!!

Dann hatte ich ein Unwohlgefühl, und habe dem ganzen Sammelsorium meiner willenlosen Altersvorsorge einen Riegel vorgeschoben, alle Zahlungen ausgesetzt!
Alles rein intuitiv, ohne mich mit dem Geldmarkt, der Blase und den Immo Fonds beschäftigt zu haben...
Es paßt also alles zusammen, und wird nun zu einem neuen Bild, was wesentlich einfacher, klarer, logischer und schöner ist!
Ein goldiges Bild, sozusagen!

Problem wäre nur, daß der Goldkurs abstürzt, aber das ist ja wohl ein Witz!!
Im Ernst, wenn man die Amerikanischen Schulden sieht, die Immo Blase, und die Geldmengenausweitung als "Lösung" auf die Krise, also meeeeehr Geld ohen Wert als Lösung für zuviel geld....

Dann ist das alles ein Kartenhaus, und ich glaube, es wird bald seeehr stark zusammenstürzen!

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 17:53 ( Link )

Hallo Herr Borer!
Ich sehe das genauso, wie Sie!
Als versicherung!
Ich bin ja Unternehmer, und habe eine Firma mit 35 Leuten.
Wenn der Goldpreis fällt, dann nur, wenn es der Wirtschaft gut geht, und dann haben alle etwas davon!
Stimmt!
Und zu den Ankäufen!
Ich werde so viel kaufen, aber das liegt an 3erlei:
1.: Ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, und ich mußte in 2-3 Monaten meine ganze Meinung, ja, mein ganzes Weltbild, das okönomische, neu erbauen...

2.:Ist nun der Zeitpunkt eben krass: ich bin mir rel. sicher, daß wir vor einer starken Umwälzung stehen, man könnte sagen, vor einer neuen Weltordnung, wenn ich das Wortspiel auch nicht mag: es wird wieder eine Weltordnung geben, sie wird natürlich vieles aus der alten mitnehmen, usw!
Außerdem ist dann nicht alles neu und schön und gut.
Aber: ich bin mir persönlich sicher, nachdem ich mich 2-3 Monate u.a. gegen Seiten wie ef gesträubt habe ( alles Verschwörungs-Fantasten..)daß es einen Zusammenbruch geben wird.
und ich mache mir Sorgen um Krieg usw, denn es wird heftige Schläge geben, und die USA sind entsetzlich hochgerüstet...

3.: Ich besitze ganz gut, war aber im Januar nicht liquide, so daß ich nun meine, ich muß schnell, stark einsteigen, zumal ich im Moment null Gramm Gold besitze!
ich will 500 gr Barren kaufen: Sie kosten 3,2% Aufschlag bei meiner Bank, genausoviel, wie 1 KG Barren!
Sie sind wesentlich billiger, als Münzen.
Münzen sind in meinen Augen viel zu teuer, 830 e für 1Oz sind 55e über Spotpreis!!
Auch mit den 3,2% kosten meine Barren keine 800e!
Sicher kann man in Notzeiten nicht mit einem 500gr Barren ein Brot bezahlen, aber ich denke an die Sicherung meines Vermögens, und da sind Barren wohl gut.
Für den eben genannten Zweck kaufe ich vielleicht noch ein Paar Münzen...

däni borer, am 22. Februar 2009 um 17:55 ( Link )

ja Gooldi Gooldi. Sie haben Recht. Gold ist etwas schönes und die neue Staatsverschuldung dürfte eine der nächsten Blasen sein. Was passiert wenn die Chinesen als wichtigster Aufkäufer von amerikanischen Staatsschulden nicht mehr zukaufen? USA benötigt jeden Tag mind. 2.5 Milliarden USD. Tag für Tag nur für das normale Geschäft. Glauben Sie mir, wenn dieses Kartenhaus zusammenbricht dann passiert etwas unglaubliches, was wir nicht gewohnt sind und wo Sie über jedes bisschen Gold und Silber Freude haben werden. Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt.
Bedenken Sie aber auch, dass mittlerweile die Förderkosten für Gold bei ca. USD 500.-- pro oz liegen. Sollte Gold tatsächlich massiv fallen (wers glaubt)dann würde weniger produziert weil es sich nicht mehr lohnt. Dies wiederumg würde den Preis wieder ansteigen lassen. So wie ich aber im Moment die Weltlage mit einer unglaublichen fast täglichen Geldvermehrung sehe glaube ich an die Macht des Goldes.

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 18:04 ( Link )

Das Gold ist ja gleichzeitig die Grundlage des Vermögens, gerade und nur durch seine Seltenheit!!
Und eben dadurch ist es das, was, wenn es kein geld, mehr geld, zuviel geld , Fiat-Money gegeben hätte:
Nie Kriege und Blasen ermöglicht hätte/würde!

SO gesehen ist Gold (als Anlage/als Zahlungsmittel)sehr wertkonservativ, und zwar in einem vernünftigen Sinne, also: es kann nur ausgegeben werden, was da ist, verteilt werden kann nur, was da ist...

In diesem Sinne können sich um das Gold auch Menschen scharren, die mit Kapital immer ein unwohlgefühl hatten!
Es können sich alle Menschen ums Gold scharren, die nichts mit Shareholder-Value, und Gewinnmaximierung um jeden Preis zu haben wollen.
Und ich halte, ganz abseits jeglicher Sozialismus-Sehnsucht, dieses Unwohlbefinden seit jeher für gerechtfertigt.
Und man sieht es in der Krise: ZUVIEL Kartenhaus ist nicht gut....

DAS finde ich eigentümlich am Gold: daß an der Anlage sich alle erfreuen, Russen, meine türkischen Mitarbeiter seit je, meine Oma seit je, und nun vernünftige Geschäftsleute, wie ich, die aber merken, daß ZU sehr an der Blase gedreht wurde, daß der Kapitalismus sich völlig unnötig selbst ins Aus schießt, weil Kartenhäuser gebaut wurden auf dem Versprechen vom Papiergeld!

däni borer, am 22. Februar 2009 um 18:08 ( Link )

Herr Schmitz, Sie haben Recht mit dem Aufschlag für Münzen. Allerdings ist der in CH sehr gering v.a. für Krügerrands und Vrenelis. Münzen sind gut, wenn man über eine längere Zeit immer wieder ein paar kaufen kann. Da Sie noch kein Gold besitzen ist es keine schlechte Idee 500 gr Barren zu kaufen. Und dass die Nationalbanken keinen hohen Goldpreis wollen ist ja nicht neu. Aber irgenwann haben die ihr Pulver verschossen und können den Preis nicht mehr drücken. Sollte der Preis aber wirklich wieder auf USD 500.- fallen, dann haben wir die Krise gut ausgestanden und die Wirtschaft läuft super. Das kommt auch ihrem Unternehmen zugut. Dann haben Sie bereits Gold und können für die nächste Krise zukaufen und die wird kommen wie das Amen in der Kirche. Ich denke da an die Studentenkredit, Kreditkarten, Staastanleihen etc. Wenn der Glaube an das Fiat Money (Papiergeld) verloren geht dann haben wir die Katastrophe. Im Moment ist alles wie ein Dominospiel. Ein Stein nach dem andern fällt. Wir müssen nur Zeitung lesen: Saab insolvent, bald Opel, Märklin auch schon. Weiter Bankpleite in USA. BOA und Citi müssen vermutlich verstaatlicht werden. In Deutschland werden Aktionäre der HRE enteignet werden und weitere. In CH muss der Grossbank UBS geholfen werden sonst wäre sie pleite. Irland und Rumänien stehen vor dem Staatsbankrott. Island ist schon pleite. Demnächst wird GM pleite gehen (da hängen 2 Mio Arbeitsplätze in USA ab) Auch Chrysler dürft pleite gehen (ausser der Staat greift mit massiven Mia's ein). Weitere Länder die ihre CHF Kredite bald nicht mehr zahlen können sind Polen, Bulgarien. Oesterreicher haben auch Probleme da sie in CHF verschuldet sind.
Sie sehen, dass sind Tatsachen und keine Weltuntergangsstimmung. Die Liste kann noch verlängert werden. Aber dazu habe ich die Zeit nicht.
Also glauben Sie mir: statt in God we Trust (auf den amerikanischen USD) sage ich in Gold i Trust.

däni borer, am 22. Februar 2009 um 18:14 ( Link )

Herr oder Frau Gooldi gooldi. Genau diesen Text von Ihnen könnte ich dem meinen noch zufügen. Sie haben völlig Recht. Im übrigen bin ich kein Sozi. Ich bin aber Banker. Allerdings nur einer von einer regionalen Kleinbank die nichts mit der Subprime Krise zu tun hat (da nicht global)und auch einen schönen Gewinn 2008 gemacht hat. Ich war allerdings früher bei Grossbanken und diese Arroganz dort hat mir den Ausschlag gegeben zu wechseln. Die Welt kann nicht immer nur wachsen. Leider wird das aber an vielen Schulen (wie HSG gleich Hochschule St. Gallen) gelehrt. Von dort kommt dann eben nicht mehr viel gescheites und solche Leute haben uns dies alles eingebrockt.
Es ist halt schon so. Jeder Krieg kann nur finanziert werden mit etwas das ich noch nicht habe. Oder mit weiteren Schulden.

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 18:29 ( Link )

Es ist sehr interessant, mit Ihnen zu kommunizieren, Herr Borer!
Ich bin weiter der Schmitz, ich wollte und will aber ein Pseudo-Namen!
Daher Gooldi Gooldi, ich habe, auch das ist Teil des Faszinosums für mich, in Foren schon immer den Namen Gooldi.
Hier mußte ich Vor-und Nachnamen daraus machen, daher Gooldi Gooldi.

Ich habe nichts grundsätzliches gegen Sozis, genausowenig wie gegen Grüne, oder kapitalisten.
Ich bin von dem einen zum anderen geworden im Laufe meines Lebens.
Interessant ist, daß in meinen augen in einer sicheren und von daher seriösen Geldanlage, alle zusammenfinden können!
wenn auch vielleicht beim Kauf-Kampf zusammenfinden, aber immerhin!
Ich habe einen Banker als Freund, aber der hatte mir all diese lustigen Papiere verkauft: Rente mitxxx, Rente mit xxx2, und Zusatzrente 1-4, und Lebensversicherung....
Die Flucht daraus war ja rein emotional, bez unbewußt hegte ich schon 2008 einen Zweifel an der verläßlichkeit des Papiergeldes, welches immer die unbedingte Grundlage dieser geschichten ist....
ein wahnsinn, im Grunde, daß da die renten von Millionen Reicher stecken!
Wenn die alle an wert verlieren, was dann ?
Wenn die regierung da geld abschöpft, wie auch bei Reichensteuer....was dann ?
Und was ist, wenn die USA als Weltordnungsmacht kollabieren, ja, das kann sich Niemand vorstellen, !!
Dann kommt eine Welle über uns, vor der man nur Angst haben kann!
Ich erwarte den Untergang ganzer Staaten, und bin, so gesehen, gar froh, daß nicht die Russen oder Chinesen als Big Player kommen werden, weil Sie ebenso kollabieren.....
Und ich kann ir gut vorstellen, daß gigantische Gebilde mit dem größten Millitärapparat der Geschichte nicht einfach so abtreten und leise "Tschüß"sagen!

Zu den "Vrenli": ich muß mir die mal anschauen!
Zum regelmäßigen Nachkaufen sicher eine gute sache!

däni borer, am 22. Februar 2009 um 18:35 ( Link )

Da habe ich noch was für Herr Schmitz (und auch andere Interessierte).
Auf http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/Angst-treibt-den-Goldpreis-in-Rekordhoehe/story/12561113

finden Sie einen ganz interessanten Artikel über Gold. Er erscheint in der Basler Zeitung und die ist seriös.

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 18:35 ( Link )

"In Gold i trust",

oder:

" Got Gold?"

däni borer, am 22. Februar 2009 um 18:40 ( Link )

Also Gooldi gooldi. Noch ein Tip: auf www.einraeppler.com finden Sie Infos über die Verenelis. Die Seite ist von einem Münz und Goldhändler. Dort stossen Sie auch auf weitere interessante Infos. Er denkt wie wir oder auch Herr Eichelburg.
Auf den Grossbanken ist es halt so, dass sie Zielvorgaben haben und diese erfüllen müssen. Egal ob der Kunde das braucht oder nicht. Ich habe mich dem verweigert und deshalb auch den Job gewechselt und habe nun eine kleine aber schöne Kaderstelle (seit 2001).
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und hoffentlich bis ein ander Mal.

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 18:46 ( Link )

Danke Herr Borer, und ich habe beide artikel schon gelesen!
Ich werde wohl erst´mal 3,5 Kilo in 500 Gramm barren kaufen.
Rest im Münzen vielleicht.
Bis ein andermal gern.

Funny, am 22. Februar 2009 um 19:09 ( Link )

Hallo alle zusammen,
man bin ich froh, dass der Harold nun endlich aufgehört hat seine Bibelverse kund zu tun.

Wer weiß wo es noch 1 OZ. Goldmünzen zu einem relativ attraktiven Preis gibt. Proaurum ist so gut wie leer gekauft.

Es sei denn, dass die römisch katholische, evangelisch lutherische oder die Zeugen Jehovas von Ihrem Gold und Silber billig zu verkaufen haben, bevor die das in die Gassen werfen , um nicht in die Hölle zu kommen oder am jüngsten Tag nicht zu den 144.000 gehören die gerettet werden. Wen Ihr davon was hört, dann lasst es mich bitte wissen.

Danke für Eure Rückmeldung.

Fatal, am 22. Februar 2009 um 20:09 ( Link )

1999: "Got DotCom-Stocks?"
2009: "Got Gold?"

däni borer, am 22. Februar 2009 um 20:09 ( Link )

Hallo Funny

Bei uns in der CH können Sie Krügerrand 1 oz. bei den Banken kaufen. Aber diese sind auch immermalwieder ausverkauft. Einfach nachfragen. Oder bei www.einraeppler.ch (Münzhändler in Bern)Der hat faire Preise.
Wünsche schönen Sonntag und gute Woche.

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 20:09 ( Link )

Eben gelesen, bei Spiegel-Online: Bofinger(Wirtschaftsweiser?!), sagt, daß wenn 5000 MRD Euro in den Markt gepumpt werden, und die schuldenlast Deutschlands von 1,5 auf 1,8 Billionen E steige, gäbe es "eine Gefahr für Inflation"(also nur vielleicht ;-) ).
Ein anderer sagte dagegen Inflation in deutschland in 2009 in Höhe von 10% voraus!
ich sage nur: Gold!!

ich frage mich aber, ob die so dreist lügen( "Wenn wirtschaft im 2.Halbjahr 2009 wieder stark anspringt"), oder wirklich glauben, was suie sagen, daß also die weltwirtschaft im 2. Halbjahr weltweit wieder stark anspringt!!!
Mit DEN Schulden!, und einem prognostiziertem starken Ölpreisanstieg.....
Also Geldmenge unendlich hoch, Öl teuer, gerade alles ganz dabei in den Keller zu gehen, aber "Aufschwung im 2. Halbjahr 2009!" 2009!!
Warum nicht "Aufschwung im März 2009??"

Oder "Aufschwung im Fasching weltweit erwartet"??

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 20:09 ( Link )

Korrektur : 500 MRD!!

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 20:15 ( Link )

Ät Fatal: Dot com waren die unsicheren, mithin ein Symbol für einen Papier-Hype!
Gold ist physisch da, heute so, wie zu Zeiten der Maya!

Insofern sind die beiden Dinge so weit auseinander, wie nur irgendetwas, und er vergleich hinkt so sehr, dem kaufe ich gleich einen Rollstuhl!
1999 waren Dotcom in, 2009 ist(wird) Gold in!
Sonst gibt es da nichts, aber auch gar nichts zu vergleichen!

Im schlimmsten Fall wird Gold auf etwa 550 e falllen, und bei der nächsten Krise da sein!
Heute wie vor 3000 Jahren!,Wie in 3000 Jahren!
Wo sind da die dotcoms??

Fatal, am 22. Februar 2009 um 20:30 ( Link )

Ein paar Leute kaufen etwas, dieses etwas steigt im Preis. Andere Leute sehen diesen Preisanstieg und wollen auch daran teilhaben, deshalb kaufen sie ebenfalls dieses etwas, das daraufhin noch mehr im Preis steigt...

Gut, Gold wird niemals pleite sein, aber es arbeitet auch nicht.

Und man sollte eigentlich dann einsteigen, wenn der Preis am Boden ist, nicht wenn er ein Vielfaches von vor ein paar Jahren beträgt.
Meine Meinung.

Fatal, am 22. Februar 2009 um 20:34 ( Link )

Interessant auch, dass der Goldpreis ausgerechnet jetzt so hoch ist.

Wenn ich mich bei meinen weiblichen Bekannten zum Thema Gold äußere, höre ich nur: "Gold? Igitt, ich mag nur Silber oder Platin."
Gold wird mit alten Weibern und Asozialen im Zusammenhang gebracht. Ein rascher Weiterverkauf an eine nach Gold gierende Schmuckindustrie kann also ausgeschlossen werden.

däni borer, am 22. Februar 2009 um 20:59 ( Link )

Man kann ja gegen Gold sein. Aber jeden vertreufeln der Gold kauft? Was spricht gegen Silber? Naja bei uns in der CH ist das MwSt pflichtig. Also da kauf ich lieber Gold, das ist ohne Steuern. Eigentlich einfach. Natürlich arbeitet Gold nicht, aber es geht auch nie auf null wie Fiat Währungen.
Denkt hier eigentlich jemand, dass uns die Politiker die Wahrheit sagen. Die wollen eh nur wiedergewählt werden. Es kann ja jeder selber rechnen, was passieren kann, wenn zuviele Billionen in den Markt gepumpt werden. Island lässt grüssen. Die nächsten sind Rumaänien und Bulgarien. Ah und der EZB Chef Trichet hat Deutschland verboten, den Ostländern zu helfen. Steht bei uns im Teletext.
Also schöne Zukunft.

Gooldi gooldi, am 22. Februar 2009 um 21:32 ( Link )

Gold, zumal im Moment, mit Asozialen und "alten Weibern" in Vebindung bringen zu wollen, disqualifiziert!

Fatal hat sich also disqualifiziert!
Tschühüß!

So, nun zu den Vernünftigen zurück.
Gold ist knapp, begrenzt und von daher einguter Wertspeicher.
Wie seit 3000 Jahren.
So wird es auch diesesmal sein.
Ob Gold i Moment teuer ist, ist spekulativ!
Nicht Spekulationen machen den Preis, sondern Nachfrage.
Ich sage, Gold ist noch immer billig.

Fatal, am 22. Februar 2009 um 22:51 ( Link )

Gold, zumal im Moment, mit Asozialen und "alten Weibern" in Vebindung bringen zu wollen, disqualifiziert!
Fatal hat sich also disqualifiziert!
Tschühüß!

Na, das ist ja eine großartige Beweisführung: Falsch, obwohl deduktiv, das schaffen nur wenige. Ich sehe, wir haben es hier mit einem Logiker ersten Ranges zu tun.

Wer bitte trägt den Goldkettchen und sonstigen Goldschmuck? Universitätsprofessoren? Ärzte? Unternehmer? Eher weniger.

Nicht Spekulationen machen den Preis, sondern Nachfrage.

Öh ja, das wissen wir ja nach der x-ten Spekulationsblase.

Gooldi gooldi, am 23. Februar 2009 um 0:15 ( Link )

Fatal, du bist fatal!
Goldkettchen sind doch wohl nicht die Erscheinungsform von Gold!
Schon gar nicht in einer seriösen Betrachtung!
Geh mal spielen, oder zu Motortalk, Big Brother, oder so!
Es geht hier um Gold, dessen Wertentwicklung, und um Wege aus der Krise, für Besitzende, die Ihr Kapital erhalten wollen!
Asozial sind übrigens auch nicht Millionen von Indern, Asiaten und Türken, Russen, die traditionell ein Drittel der Jahresproduktion als Schmuck verarbeiten!

Also falsch, dumm, unlogisch, beleidigend...

Du hast dich disqualifiziert!
Tschühüß..

dickbrettbohrer, am 23. Februar 2009 um 5:00 ( Link )

Schade um diesen Blog.

LePenseur, am 23. Februar 2009 um 10:23 ( Link )

@Gooldi gooldi:

Also falsch, dumm, unlogisch, beleidigend...
Du hast dich disqualifiziert!
Tschühüß..

1. ist es nicht Ihre Aufgabe, Poster aus diesem Thread zu komplimentieren, das kann der Administrator viel besser.
2. hat Fatal (z.B. im Gegensatz zu Herrn Graf) zum Thema geschrieben. Auf eine Weise, die auch ich für inhaltlich falsch halte. Nur ist auf etwas, was man für inhaltlich verfehlt hält, durch Argumente zu antworten, und nicht durch ein schnoddriges "Du hast dich disqualifiziert! Tschühüß.."

@Fatal:

Nicht Spekulationen machen den Preis, sondern Nachfrage.

Öh ja, das wissen wir ja nach der x-ten Spekulationsblase.

Ich sehe durchaus Ihre Bedenken, doch glaube ich nicht, daß unter den derzeitigen Umständen ein nachhaltiger Einbruch des Goldpreises zu befürchten ist. Im Gegensatz z.B. zur Nasdaq-Blase 1999/2000, für die (man erinnere sich) die herkömmlichen Gesetze der Ökonomie für abgeschafft erklärt wurden ("burn rate" statt Rendite etc.), gehorcht die Entwicklung des Goldpreises durchaus altbekannten ökonomischen Gesetzen.

Daß im Fall eines hemmungslosen Geldmengenwachstums ein steigender Preis bei einem Gut mit demgegenüber geringerem Wachstum zu erwarten ist, entspricht ökonomischer Logik — sicher kann der Preisanstieg zwischenzeitlich durch spekulative Entwicklungen verzerrt werden, aber auf Dauer ist davon auszugehen, daß der "Geld-Preis" des Goldes entsprechend steigen wird.

Da Gold seit langer Zeit wegen seiner Eigenschaften eine Wertspeicherfunktion hat, ist davon auszugehen, daß dies auch in Zukunft nicht anders sein wird, außer — derzeit nicht erkennbare — fundamentale Umwälzungen (weltweites Verbot von privatem Goldbesitz etc.) würde daran etwas ändern.

Glod jedenfalls nur auf seine "Schmuckfunktion" zu reduzieren, greift deutlich zu kurz!

HaroldGraf, am 23. Februar 2009 um 10:35 ( Link )

Silberfan,
>Dort finden häufig Hinweise auf die Bibel

Wer die Bibel kennt und das politische Geschehen weltweit verfolgt, weiß auch, das es bald keine anderen Zahlungsmöglichkeiten mehr geben wird, als einen implantierten Chip.
Das wurde schon vor tausenden Jahren aufgeschrieben.
Was also nützt da Gold oder Silber in einem weltweitem Sklavenstaat kurz vor dem Armagedon und der Zerstörung der jetzigen Erde?
In der Bibel gibt es über 1800 Vorhersagen und Prophezeiungen, die alle exakt eingetroffen sind.
So wird es auch mit dem sein, was ich hier schreibe. Jeder hat die freie Wahl zwischen Lüge und Wahrheit, zwischen Leben und Tod und wer Eichelburg und Konsorten glaubt, wählt den Tod

Offb 13
16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

http://www.bibleserver.com/index.php

Wer dieses Zeichen annimmt, wird sterben, und es werden die meisten Menschen weltweit sein, über vier Milliarden werden sterben.
Nur wer das Zeichen nicht annimmt, wird überleben.Dazu gehört auch die satanische Sonntagsheiligung.
Die Menschen werden in der Bibel davor gewarnt. Entweder man nimmt das Zeichen an und stirbt, oder läßt es sein und vertraut auf die Botschaft von Jesus und kann ewig leben.

Alle, die Gold und Silber als Sicherheit propagieren, arbeiten für das Lügensystem, ob bewußt oder unbewußt, und werden sterben, so einfach ist es.

40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Johannes 6 (LUT)

HaroldGraf, am 23. Februar 2009 um 10:44 ( Link )

LePenseur,
>ich habe beim Lesen sehr gelacht!

Mal sehen, wem das Lachen bald vergehen wird, ich weiß es.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten und du wirst nicht zu diesen gehören, wenn du bei deiner bisherigen Meinung bleibst, versprochen.

47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens. Johannes 6 (LUT)

HaroldGraf, am 23. Februar 2009 um 10:52 ( Link )

däni borer,
>die jetzt schon von einem Krief schwatzen, denen ist wohl nicht mehr zu helfen. Ein richtiger Krieg geht anders.

Es gibt aber eine gute Botschaft, nach dem nächsten/letzten Weltkrieg gibt es keinen mehr der einen weiteren Weltkrieg anfangen wird. Auch wird es weltweit keine Städte und Dörfer mehr geben, ja nicht einmal mehr ein einziges Haus.
Überleben werden die Personen, die die Botschaft von Jesus und dem Alten und Neuen Testament, welches beides von dem gleichen Verfasser kommt, verstanden haben.

Mahnung zur Wachsamkeit
32 An dem Feigenbaum lernt ein Gleichnis: Wenn seine Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 Ebenso auch: Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht. 35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. 36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. 37 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. 38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut - sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; 39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns. 40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben. 41 Zwei Frauen werden mahlen mit der Mühle; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben. 42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. 43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. 44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint. Matthäus 24 (LUT)

LePenseur, am 23. Februar 2009 um 10:59 ( Link )

@Harold Graf:

Wer die Bibel kennt und das politische Geschehen weltweit verfolgt, weiß auch, das es bald keine anderen Zahlungsmöglichkeiten mehr geben wird, als einen implantierten Chip.

Implantierte Chips — hochinteressant! Da ohnehin alle wichtigen Transaktionen per Banküberweisungen erfolgen, zahlen sich für den schäbigen Rest 6 Milliarden Chips nicht wirklich aus. aber wenn Sie meinen ...

Alle, die Gold und Silber als Sicherheit propagieren, arbeiten für das Lügensystem, ob bewußt oder unbewußt, und werden sterben, so einfach ist es.

Auch Sie werden sterben, Herr Graf. Ob Sie nun bei Ihrer bisherigen Meinung bleiben oder nicht, versprochen!

FritzLiberal, am 23. Februar 2009 um 11:01 ( Link )

@LePenseur: volle Zustimmung zu Ihrem Beitrag. Ich glaube allerdings, dass ein Goldverbot in einigen Ländern (weltweit ist es sowieso nicht möglich) die Flucht ins Gold nur noch beschleunigen und den Preis somit noch mehr in die Höhe treiben würde. Das gilt auch für die Länder mit Goldverbot: Schwarzmarktpreise sind bekanntlich immer höher als Preise am legalen Markt.

HaroldGraf, am 23. Februar 2009 um 11:01 ( Link )

Gedi Nixan
>Aber wenn sie es dann einfach auf die Gassen werfen, behalte ich es lieber selber.

Du wirst zu denen gehören, die es wegwerfen werden.

Das Gericht über die Reichen
1 Und nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird! 2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen. 3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen! Jakobus 5 (LUT)

>Allerdings bin ich von Personen wie dem Walter Eichelburg mehr beeindruckt, weil diese ihren von Gott gegebenen Verstand dazu verwenden, anderen Menschen mit mehr als nur abgeschriebenen Sprüchen die Augen zu öffnen.

Weil Gott die Gedanken und trügerischen Absichten des menschlichen Herzens
genau kennt und weiß, wie stark ihr Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit ist,
warnt er sie an vielen Stellen davor, seine Botschaft zu verfälschen oder sich ganz
und gar von ihr abzuwenden. So schreibt der Apostel Paulus an Timotheus:

Denn es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen von der wahren Lehre
nichts mehr wissen wollen. So wie es ihnen gerade gefällt, werden sie sich Lehrer
aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gerne hören möchten. Und weil ihnen
die Wahrheit nicht gefällt, folgen sie allen möglichen phantastischen Ideen. Doch du
sollst wachsam und besonnen bleiben; lass dir nichts vormachen! … (2. Tim. 4,3-4).

Querdenker, am 23. Februar 2009 um 11:28 ( Link )

Arche Noah und Titanic

Im Falle eines Kollaps des Systems, und gegenwärtig spricht weinig dagegen, haben alle Goldbesitzer auch eine hohe Verantwortung, es sinnvoll einzusetzen.
Es sollte als Tausch gegen echte Lebensgrundlagen eingesetzt werden, die wir benötigen, um ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen.
Die Regeneration echter Lebensgrundlagen ist auch eine Herausforderung an Libertäre.

Das Gold als Wertspeicher anerkannt wird, bedarf einer Übereinkunft mit der Gegenseite.
Gold ist aber bisher nie Pleite gegangen.

Jeder hier sollte mit bedenken, dass Gold auch im Besitz der Hochfinanz ist.
Und das sind keine Freunde libertärer Lebensweisen.

Wer hat die Arche Noah gebaut?
Wer hat die Titanic gebaut?

HaroldGraf, am 23. Februar 2009 um 11:46 ( Link )

Bolkonskij
>Wobei ich bei ihm angesichts des zur Schau getragenen Fatalismus eher die Handschrift

Du bist kein Christ, sondern nur ein Scheinchrist, der die Bibel nicht kennt.
Die Zeugen Jehovas sind keine ehrlichen Christen, sondern Gottesleugner und Heuchler.
Wenn du ein ehrlicher Christ sein würdest, wäre solch ein Text, den du verfaßt hast, nicht zustande gekommen.

3 Einer redet mit dem andern Lug und Trug, sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen. Psalm 12 (LUT)

Funny, am 23. Februar 2009 um 13:59 ( Link )

Alle mit Verstand haben sich aus diesem Blog herausgenommen, was ich hiermit auch mache.

Man kann nur hoffen, dass sich Herr Eichelburg die Zeit spart und diesen mittlerweile ins lächerliche abgedrifteten Blog nicht durchliest, sondern die Zeit für etwas sinnvolleres nutzt.

Dickbrettbohrer hat recht: Schade um diesen Blog.

Danke an "dani borer" für die Infos

LePenseur, am 23. Februar 2009 um 14:31 ( Link )

@Funny:
Das sollten Sie aber nicht, denn sonst kann jeder Troll jeden Thread ruinieren. Meine Devise daher: ärgern und auf die Schaufel nehmen, solange es Spaß macht, danach einfach ignorieren ...

däni borer, am 23. Februar 2009 um 16:28 ( Link )

Hallo der Däni ist wieder da. Schrecklich was sich da wieder für Leute tummeln. Aber ich möchte diese nicht mehr kommentieren, sonst bekommen sie ja noch Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich hoffe Funny konnte ihre Krügerrands heute kaufen. Ich als Fan von Vreneli habe heute nochmals zugekauft da Gold ja etwas schwächer war. Ich hoffe auch Gooldi gooldi ist zu seinen Barren gekommen.
Heute lese ich von möglichen Staatsbankrotten von Spanien, Italien (Berlusconi sagt, die EU wird ihnen schon helfen und beruhigt mit seinem ewigen Lächeln das Volk - Frage: Wer glaubt einem Verbrecher? -)und von Irland und Griechenland. Naja auch die Oesterreicher haben Angst. Die haben über 275 Mias an offenen Krediten in Osteueropa. Da verlangt der österreichische Aussenminister schon Absicherungen. Zu lesen auf
http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/sterreich-fordert-Absicherung-osteuropaeischer-Staaten-vor-Bankrott/story/13111751
Die Deutsche Bank erwartet für Deutschland mind. und im besten Fall ein BIP minus von 5 %. Wahrscheinlich eher mehr. In USA muss vermutlich die einst grösste Bank der Welt, die Citigroup teilverstaatlicht werden.
In der CH verschwindet vermutlich das Bankgeheimnis. Das würde einen Kapitalabfluss zur Folge haben. Auch wir haben Kredite im Osten ausstehend (ca. 59 Mia).
Das sieht mir alles nach einem Dominoeffekt aus. Langsam aber sicher fällt ein Unternehmen nach dem anderen. Wenn ich dann noch in der FTD.de lese, dass auf uns eine Rekorpleitewell zurollt (in den ersten 1.5 Monaten diese Jahres sind mehr Firmen pleite gegangen als in den ganzen Jahren 2006 und 2007). Was soll ich da also denken und wie soll ich mein mühsam erspartes Kapital schützen.
Ich kaufe Gold. Es muss ja nicht jeder ein Fan davon sein, aber es hat mal jemand hier geschrieben, dass man Gold nicht essen kann. Ich wünsche dieser Person einen guten Appetit beim Verzehren von einer 100 Eur Note (könnte ja wie Filet sein).
Grüss alle.

Fatal, am 23. Februar 2009 um 17:40 ( Link )

@ LePenseur: Gut, dass es noch Leute gibt, die hier sachlich argumentieren wollen.
Die aggressive und seltsam anmutende Reaktion von Gooldi bestärkt mich übrigens in meiner Meinung, dass wir es beim Goldpreis mit einer psychisch bedingten Überhitzung zu tun haben.


Daß im Fall eines hemmungslosen Geldmengenwachstums ein steigender Preis bei einem Gut mit demgegenüber geringerem Wachstum zu erwarten ist, entspricht ökonomischer Logik — sicher kann der Preisanstieg zwischenzeitlich durch spekulative Entwicklungen verzerrt werden, aber auf Dauer ist davon auszugehen, daß der "Geld-Preis" des Goldes entsprechend steigen wird.

Da haben Sie selbstverständlich vollkommen recht, nur, in welcher Rate ist die für Preise relevante Geldmenge, M1, in den letzten Jahren denn im Schnitt gestiegen? Es waren zwischen 5 und 7% per anno und damit weit weniger als der Preisanstieg von Gold.

Da Gold seit langer Zeit wegen seiner Eigenschaften eine Wertspeicherfunktion hat, ist davon auszugehen, daß dies auch in Zukunft nicht anders sein wird, außer — derzeit nicht erkennbare — fundamentale Umwälzungen (weltweites Verbot von privatem Goldbesitz etc.) würde daran etwas ändern.

Glod jedenfalls nur auf seine "Schmuckfunktion" zu reduzieren, greift deutlich zu kurz!


Keineswegs! Der Wert des Goldes schöpft sich ja schließlich daraus, dass es evtl. später zu etwas nützt, bspw. der Schmuck- oder Computerindustrie. Und aus diesem Nutzen hat sich schließlich auch der Gebrauch als Währung etabliert.

Dass Gold den Zweck eines Wertspeichers durch seine chemischen Eigenschaften und seine ökonomischen Zwecke begründet, ist richtig.
Nur gehe ich im Augenblick von einer Blasenbildung aus.
Mit der selben Begründung, die Sie nämlich zur Rechtfertigung des Goldpreises geliefert haben, müsste Erdöl mommentan bei 150$ stehen, was es offensichtlich nicht tut.

Gerd-Walter Wiederstein, am 23. Februar 2009 um 18:41 ( Link )

Gold ist echtes Geld! Das ist die Eigenschaft, die es zum ultimativen Krisenschutz macht. Die Zentralbanken stehen unmittelbar vor der Monetisierung (direkter Kauf von Staatsanleihen mit neu gedrucktem Geld), dem übelsten Instrument der Geldentwertung. Die Entwertung der Papierwährungen ist damit ein fast sicheres Ereignis und nur noch eine Frage der Zeit. Der Goldpreis wird dann riesige Werte in diesen Währungen annehmen, da Gold eben seinen Wert gegen das dann wertlose Papiergeld erhält. Gold wird dann überall als echtes Geld akzeptiert werden.

Die Diskussion über eine Blase oder gar den Vergleich mit dem Dotcom-Hype, über die Nachfrage der Schmuckindustrie usw., kann nur von Leuten geführt werden, die diesen Sachverhalt nicht sehen oder nicht sehen wollen. Die Blase ist das Papiergeldsystem und Gold ist die Absicherung dagegen.

Sicher kann es zwischenzeitlich noch einmal zu einem Einbruch beim Goldpreis kommen, insbesondere durch massive Marktmanipulationen. Aber langfristig ist dies, bei der oben beschriebenen Perspektive, fast völlig ohne Belang. Auf jeden Fall sollte man jetzt unabhängig vom Preis Gold besitzen.

Ergänzend und um mich nicht zu wiederholen verweise ich auf ein nach wie vor aktuelles, eindrückliches Zitat in meinem Kommentar vom 16.12.08 zum Marktkommentar “Affenherde“. Der dort angesprochene Zeitpunkt für den endgültigen Ausstieg aus dem Papiergeldsystem rückt näher.

@Gooldi gooldi

Vor ca. 5 Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Sie. Meiner Meinung nach liegen Sie jetzt völlig richtig – was leider nicht unbedingt glücklicher macht. Wenn Sie nicht schon selbst darauf gestoßen sind, möchte ich Ihnen für ein schlüssiges ökonomisch-"politisches" Weltbild die Österreichische Schule der Ökonomie sehr ans Herz legen.

däni borer, am 23. Februar 2009 um 19:53 ( Link )

Danke Herr Wiederstein
Es ist doch tatsächlich zu lesen, dass v.a. U.K. mit neuem Geld seine Schulden begleichen will. Da sage ich nur "Madoff". Diese Mia Betrüger darf zwar immer noch im Luxus Apt. wohnen. Aber er wird seine Strafe erhalten.
Was ist aber mit den Politikern. Diese drucken einfach neues Geld um alte Schulden zu begleichen.
Also machen die doch dasselbe. Ja was hat denn so ein "Nötli" noch wert. Nämlich das, an das dass Volk glaubt. Hat hier schon jemand daran geglaubt, dass eine Währung pleite gehen kann oder zumndest viel an Wert verliert (schaue USD/EUR Kurs). Naja, ich habe mich entsprechend mit Gold eingedeckt. Wenn es fällt bin ich zufrieden, da es der Wirtschaft gut geht und wenn es steigt, geht es der Wirstschaft schlecht, dann bin ich gerüstet.

Gooldi gooldi, am 23. Februar 2009 um 20:05 ( Link )

Fatal finde ich fatal!
Total!
@ Graf : Und siehe, der herr wappnet die, die da selber sich mit güldenem Geschmeide rüsten, auf daß die Welle der verdammnis über Sie schwappe, denn Ihrer ist die Heiligkeit der Wererhaltung!!
Psalm 1-77,Vers8 ..
Und siehe, die Verdammnis ist denen zuteil, die ohn Ehr da salbern, auf daß Ihnen Aufmerksamkeit zuteil werde, wie sonst sicher arg nicht im Leben!
Denn wer Aufmerksamkeit begehr, der wappne sich mit Wissen, dem holden Gut, oder schweige fürimmerdar!
denn die Weisen reden unter sich, auf daß die Gläubigen in der Kirch blieben, für immerdar, und sich nicht in Foren tummeln!
Psalm9, Vers2...

@ Herr Borer:
ich mußte mal ein wenig ironisieren, ist ja wieder krass, was sich hier so tummelt...
Ich muß da immer an Monti Python denken, Das Leben des Brian, wie die Kassandra-Rufer an der Strasse miteinander willenlos konkurierten....
So in etwa ist mancher hier...

Ich habe meine Barren bekommen!
3,5 Kilo in Barren a 500 Gramm, für unter 25000 das Kilo!
Das ist ein Ausgabeaufschlag von unter2%, ich denke so 1,5%!!!
Also da kaufe ich ja alsbald noch so ein halbes bis ganzes Kilo!
Das sind 777,5 Euro pro Unze, das finde ich nicht viel!!
Hatte mit 802 Euro gerechnet, weil 3%!!
Also, ich freue mich!

Münzen werde ich auch noch erwerben, damit ich, WENN es mal soweit ist, den letzten Platz auf dem letzten Schiff kaufen kann, während die Grafen dann Psalmierend am Ufer bleiben!
Aber vielleicht wollen einige ja auch gar nicht gerettet werden, und lieber psalmieren...

Kleiner Scherz!

Gruß,
Gooldi Gooldi

Fatal, am 23. Februar 2009 um 20:11 ( Link )

Ich wollte mich eigentlich aus diesem Affentheater raushalten, allenfalls noch die Antwort von Penseur abwarten, aber das hier kann ich mir nicht verkneifen:
Vergleiche

Ich muß da immer an Monti Python denken, Das Leben des Brian, wie die Kassandra-Rufer an der Strasse miteinander willenlos konkurierten....
So in etwa ist mancher hier...

mit dem hier
[...]WENN es mal soweit ist, den letzten Platz auf dem letzten Schiff kaufen kann, während die Grafen dann Psalmierend am Ufer bleiben!

Jaja der Falschfahrer, der sich über die Hundertschaften von Falschfahrern aufregt... lol

däni borer, am 23. Februar 2009 um 20:33 ( Link )

Gratuliere Gooldi gooldi. Es gibt hier ja anscheinend einige "Spinner" die anscheinend irgend einer Sekte angehören. Denen rate ich, geht doch zu unserer Uriella. Dort könnt ihr gemeinsam im Badewassser baden und es als göttliches Wasser zu CHF 50.- den Liter verkaufen. Solche Sprüche liebe Fatal sind hier fehl am Platz. Wir wollen hier lediglich ein bisschen diskutieren. Also reissen Sie sich doch bitte zusammen und machen sich nicht über uns lustig. Es zwingt Sie ja kein Mensch, hier etwas zu lesen. Das machen Sie freiwillig. Gehen Sie doch in die Kirche. Dort bekommen Sie auch Sprüche zu hören.

barthel_berand, am 23. Februar 2009 um 21:51 ( Link )

@ gooldi,

wo bekommt man denn derzeit Gold zu unter 25.000 EUR das Kilo? Die Quelle würde mich interessieren. Meine sind alle teurer.

BB

LePenseur, am 24. Februar 2009 um 11:03 ( Link )

@Fatal:

... in welcher Rate ist die für Preise relevante Geldmenge, M1, in den letzten Jahren denn im Schnitt gestiegen? Es waren zwischen 5 und 7% per anno und damit weit weniger als der Preisanstieg von Gold.
Antwort siehe unten.
Keineswegs! Der Wert des Goldes schöpft sich ja schließlich daraus, dass es evtl. später zu etwas nützt, bspw. der Schmuck- oder Computerindustrie. Und aus diesem Nutzen hat sich schließlich auch der Gebrauch als Währung etabliert.

Sicherlich nicht! Gold wurde nicht v.a. deshalb geschätzt, weil man sich daraus "später mal" Ohrringe und Broschen machen wollte (Computer hatten die alten Ägypter noch nicht), sondern deshalb, weil Gold praktisch unverrottbar, schön anzusehen (was immer Sie uns jetzt über ein par Zeitgeist-Tussen, die lieber Perlen oder Platin haben, erzählen mögen!) und einfach verwendbar (relativ weich = leicht teilbar; relativ niedrig schmelzbar = leicht zu vereinigen, etc.) war. Und vorallem: es war und ist selten! Nicht so selten, daß es eine exotische Rarität ist, aber doch selten genug, um gegenüber anderen Gütern "etwas besonderes" darzustellen ...

Sie sehen auch, daß in dem Moment, wo es Gold "zum Saufüttern" gibt (wie nach der Plünderung der Inka-Schätze in Spanien), der Gold-Nimbus dramatisch verblaßt.

Nur: "Gold zum Saufüttern" gab und gibt es nicht weltwelt und ständig, sondern nur lokal und kurzfristig — und das wird wohl auch in Zukunft so sein (außer ein Feingold-Asteroid stürzt auf die Erde — aber dann dürften wir hernieden ganz andere Probleme — und zwar solche, für die sich Graf Harolds Warn- und Weherufe bestens eignen würden ;-) — haben, als solche der Geld- und Finanzmärkte ...=

Das mit dem Wachstum vom M1 ist prinzipiell schon richtig — nur hatte Gold durch die vorherige Unterbewertung einen gewissen Nachholbedarf. In den Jahren davor war durch die nacheinander stattfindenden Hypes (Junk-Bond-Blase, New-Economy-Blase, Immobilien-Blase) das Gold in den Augen der Anleger unattraktiv geworden, da es eben keine Zinsen trägt (was die Zinsen anderer Veranlagungen wirklich wert sind, sieht man ja heute!), außerdem wurde seitens der Nationalbanken kräftig "geschoben" (meine Interpretation, dürfte aber nicht falsch liegen), sodaß die Steigerungsraten klar unter den Phantasiesteigerungen für Fonds und Derivate lagen.

Nun korrigieren sich die Verhältnisse wieder, denn den Zentralbanken geht offenbar das disponible Gold aus, um "negative Kurspflege" zu betreiben, und die zusammenkrachenden Alternativveranlagungen lassen den früheren "Nachteil" des Goldes eher als Vorteil erscheinen.

Sicher, insoferne gebe ich Ihnen recht: es kann in der derzeitigen Situation auch zu einer Goldblase kommen (und vermutlich wird es das auch noch!) — nur scheint mir das derzeit noch nicht der Fall zu sein.

Was wäre denn Ihrer Meinung nach der "richtige" Goldpreis angesichts der Billionenbeträge, die weltweit — "zur Rettung der Banken", "der Autoindustrie", "Osteuropas" etc. — derzeit an Geld zusätzlich gedruckt werden? Soviel Güter gibt's doch gar nicht zu kaufen, wie da gedruckt wird! Der Goldpreis kann daher in Zukunft wohl schwerlich bei früheren 500-600 Dollar (oder gar darunter) liegen, wenn nicht wieder einmal jegliche ökonomische Vernunft aussetzt (weil z.B. eine CO2-Zertifikats-Blase politisch-medial herbeigehyped wird!) — was aber auch nicht auf Dauer der Fall sein wird.

Lincoln's berühmter Satz bewährt sich eben auch — und gerade! — in der Ökonomie mittelfristig immer: man kann alle Leute für einige Zeit für blöd verkaufen, man kann einige Leute für alle Zeit für blöd verkaufen, aber man kann nicht alle Leute für alle Zeit für blöd verkaufen.

@däni borer:
Was ich weiter oben an Gooldi gooldi's Adresse schrieb, könnte auch bei Ihnen nicht schaden.

Nicht jeder ist ein Spinner und Trottel, nur weil er die rasante Goldpreissteigerung mit Mißtrauen beäugt. Ich teile zwar Fatals Skepsis nicht ganz — aber so richtig wohl wird mir angesichts der Preisentwicklung der letzten Tage auch wieder nicht ...

Gooldi gooldi, am 24. Februar 2009 um 21:39 ( Link )

Gold für 25000 das Kilo gabs Montag bei der Hamburger Sparkasse!
Im Moment sinkt der Kurs gerade aber, man bekommt das Gold dort für etwa 1% Aufschlag zum Spot, im 500 oder 1000 Gramm Barren.
Die hatten massig da!
Und bei der Hypo-Vereinsbank ebenso, nur waren die zu langsam!

Gooldi gooldi, am 25. Februar 2009 um 20:13 ( Link )

Heute waren es 24100 das Kilo..


Anmelden oder Registrieren, um Kommentare schreiben zu können