André F. Lichtschlag

Jg. 1968, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "eigentümlich frei", Verleger (ef und Lichtschlag Buchverlag).

ef-Einkaufspartner

Wenn Sie ef-online unterstützen möchten, starten Sie bitte Ihre Amazon-Einkäufe mit Klick auf diesen Button:

ef-online und ef-magazin jetzt vereint: Herzlich Willkommen!

von André F. Lichtschlag

Das Herzstück der neuen Seite ist ein komplettes Heft-Archiv

Zum zehnjährigen Bestehen der Zeitschrift eigentümlich frei wollten wir uns und unseren Lesern etwas schenken. Wir überlegten. Ein Jubiläumsheft? Ein Buch? Eine Konferenz? Eine Party? Schnell wurde klar, dass eigentümlich frei doch vor allem für sich selbst steht, der Grund übrigens auch dafür, inzwischen auf einen Untertitel zu verzichten.

Natürlich hat sich die Zeitschrift in zehn Jahren verändert. „Nur wer sich ändert bleibt sich treu!“ – es ist ein reichlich abgedroschener Spruch, aber von den vielen abgedroschenen Sprüchen war er schon immer mein liebster. Bereits im zweiten Heft 1998, erschienen vor ganz genau 10 Jahren, habe ich ihn als eines meiner beiden persönlichen Mottos vorgestellt. Der zweite damals genannte Leitspruch (ebenso abgedroschen und inzwischen auch von mir nicht mehr uneingeschränkt benutzt) hieß: Der Weg ist das Ziel. Ein Weg daher, auf den man immer auch gerne mal zurückblickt.

Was lag also näher, als ein Zukunftsprojekt, die lange geplante Vereinigung der beiden Internetseiten von ef-online.de und ef-magazin.de zu einem ef-Onlineportal, mit der Bereitstellung des kompletten ef-Archivs zu verbinden?

Ich bin sicher, dass auch dem ein oder anderen Leser das Stöbern in bereits 80 alten Ausgaben viel Freude machen wird. Jedes Heft ist derzeit auch gedruckt noch erhältlich, einige nur noch in sehr geringer Stückzahl – es gibt schlechtere Sammelobjekte...

Doch nicht nur für das Stöbern im Archiv lohnt sich in Zukunft der Blick auf diese Seiten. Wir werden den aktuellen Bereich weiter ausbauen – mit dem Anspruch dort Qualitätsjournalismus im Internet anzubieten. Ein Bonbon möchte ich heute bereits verraten: Vom 4. bis 24. August wird unser China-Korrespondent Wolf Dieter Kantelhardt täglich exklusiv hier auf ef-online.de von Anekdoten und Ereignissen rund um die Olympischen Spiele in Peking berichten, die westliche Mainstreammedien verschweigen.

Darum – und auf der Suche nach der einen oder anderen Überraschung: Schauen Sie doch öfter mal rein!

Kommentare zu allen Artikeln sind, sofern von gutem bürgerlichen Benimm zeugend, immer herzlich willkommen und helfen uns weiter! Nicht geduldet werden prekarische Unflätigkeiten und persönliche Beleidigungen. Nicht erwünscht sind beiläufig hingeworfene Einzweidreiworthaufen, die der Anstrengung der Autoren um gute Arbeit nicht gerecht werden. Einmal mehr gilt auch hier: mehr netto!

Der zügige weitere Ausbau dieses Portals (Ideen haben wir viele) wird gebremst lediglich durch die zur Verfügung stehenden knappen Ressourcen. Wenn Ihnen unser Weg und damit unsere Ziele gefallen, können Sie uns durch Unterstützung in jeder Form Flügel verleihen, damit diese Seite sich weiter in Richtung eines umfassenden, freiheitsliebenden, informativen und unterhaltsamen Anti-Mainstream-Portals entwickeln kann.

Danken möchte ich unserem bisherigen Webmaster Andreas Ullrich für die jahrelange sehr gute Arbeit und den reibungslosen Übergang, den beiden System-Testern und zukünftigen Redakteuren und Mitbetreuern David Schah und Robert Grözinger, Oliver Heuler für einige grundlegende und wichtige Hinweise sowie ganz besonders dem Vater dieser Seite, unserem neuen Webmeister Chris Vigelius, der dieses Portal technisch möglich gemacht und durch zahlreiche eigene Ideen auch den Auftritt optisch und inhaltlich mitgeprägt hat.

Ich wünsche allen Lesern viel Information und gute Unterhaltung!

18. Mai 2008

Unterstützen Sie ef-online

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft. Damit helfen Sie uns, unser Angebot stetig weiter auszubauen und genießen zusätzlich attraktive Privilegien.
Klicken Sie hier für Informationen zur Fördermitgliedschaft.

Testen Sie eigentümlich frei

Prominente Autoren und kantige Kolumnisten wie Roland Baader, Bruno Bandulet, Theodore Dalrymple, Carlos A. Gebauer, Arne Hoffmann, Jörg Guido Hülsmann, Michael Klonovsky oder Klaus Rainer Röhl schreiben jeden Monat exklusiv in eigentümlich frei. Testen Sie ein Magazin, das über das Angebot auf ef-online hinausgeht.

Social Bookmarks

Anzeigen

Kommentare

drchaos, am 18. Mai 2008 um 23:34 ( Link )

Trackbacks gibt es hier wohl keine?!

Egal, herzlichen Dank für das Archiv und alles Gute zum Geburtstag - freue mich auf die nächsten 10 Jahre (und bin gespannt, wo ef 2018 steht...).

Wobei zu jedem guten Geburtstag eigentlich auch noch eine richtige Party gehört - gibt es vielleicht Pläne, mal wieder so eine Kultveranstaltung wie das legendäre Sommerfest 2003 auf die Beine zu stellen? Das wäre dann auf jedem Fall eine begrüßenswerte Traditionspflege ganz im "konservativen" Sinne...

gernotk, am 19. Mai 2008 um 10:21 ( Link )

Herzlichen Glückwunsch! Sieht gut aus!!

Und endlich kann man die alten Eifreis komfortabel rauskramen ("War da nicht schon mal ein Artikel zu dem Thema in der EF?") -- und das auch noch für umsonst. :-)

moderne21, am 19. Mai 2008 um 19:46 ( Link )

Mit der Generalüberholung der ef-Webpräsenz wird der Kampf um die wenigen libertären Surfer mit Sicherheit ein gutes Stück härter. Ich freue mich dennoch über Ihre schöne neue Seite.

JohnGalt, am 21. Mai 2008 um 7:35 ( Link )

Herzlichen Glückwunsch!
Die politische Freiheit gehört nicht zu den Dingen, die man dauerhaft besitzen kann. Sie muß ständig neu erkämpft und durch Institutionen gesichert werden. Sie verlangt Engagement und zur rechten Zeit auch Opferbereitschaft, will man nicht selber eines Tages das Opfer politischer Gewalt sein.
So steht's auf der Homepage der Gesellschaft für kritische Philosophie www.gkpn.de
Die Bedeutung von ef kann daher gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Weiter so!

nicolo, am 21. Mai 2008 um 13:32 ( Link )

auch ich gratuliere ef aus österreich ganz herzlich zum geburtstag. ich darf die ef-leser auf den weblog www.ichbinsofrei.at aufmerksam machen. vielleicht gefällt er ja.


Anmelden oder Registrieren, um Kommentare schreiben zu können